Klinikaufenthalte bedeuten insbesondere für Kinder eine extrem belastende Situation, die sie aus ihrem vertrauten Umfeld reißt. Nicht zu vergessen die Angehörigen und das Pflegepersonal: Sie bringen in dem oftmals belastenden Klinikalltag konstant maximale Leistung. Genau da setzt „Zeit des Lachens e.V.“ an: Wir bringen Lachen, Freude, richtig viel Spaß und vor allem Abwechslung in den Klinikalltag, und zwar für die kleinen Patienten, ihre Angehörigen und das Klinikpersonal bundesweit.
Die persönlichen Lebenserfahrungen von Jacqueline Althaller waren der entscheidende Impuls für die Konzeptentwicklung und Verwirklichung von „Zeit des Lachens”. Seitdem erfährt das Projekt prominente Unterstützung durch viele Künstler, Sportler, Politiker und andere Freunde des Vereins.
Das Ziel des Vereins ist es, mit seinen Aktionen einen nachhaltigen Eindruck bei Patienten, Angehörigen und Klinikmitarbeitern zu hinterlassen und langfristig positiv in den Klinikalltag hineinzuwirken. Der Verein will genau dort eine Zeit des Lachens voller Spaß und Abwechslung schenken, wo es nur selten etwas zu lachen gibt. Denn gemeinsames Lachen verbindet und positive Impulse werden gesetzt, die die Genesung fördern und Freude bringen.
Lachen, Freude und Spaß – Unser Wirken in Kinderkliniken
Für die kleinen Patienten gleicht meist ein Tag dem anderen – das Wort „Langeweile“ kennen sie nur zu gut. Freude erleben sie nur selten. Doch am „Tag des Lachens“ ist das ganz anders: Leise öffnen sich die Türen der Station, ein ganz besonderer Besuch kommt in die Krankenzimmer. Mit dabei sind z. B. Fußball- und Football-Profis in voller Montur. Mit viel Herz und Humor bringen sie die Augen der Kinder zum Strahlen. Es wird gespielt, gesungen und vor allem ganz viel gelacht! Clowns, Zauberer und Kiddy, die musikalischste Schildkröte der Welt, sorgen mit ihren lustigen Späßen und Liedern für allerbeste Stimmung. Sofern es die Räumlichkeiten erlauben, findet das bunte Programm nicht nur am Bett der Patienten statt, sondern der Verein veranstaltet mit allen, die das Bett verlassen dürfen, ein buntes Mitmachprogramm.
Und dann passiert etwas ganz Besonderes: Nach Monaten voller Besorgnis haben Eltern mit ihren Kindern wieder ganz ausgelassen Spaß. Oft ist es seit langer Zeit das erste Mal, dass die kleinen Patienten ihre Angehörigen mit einem herzhaften Lachen sehen. Umgekehrt freuen sich die Eltern, dass ihr Kind das Programm genießt, alles um sich herum vergisst und sichtbar aufblüht.
Für die Angehörigen und das Klinikpersonal bietet der Verein Lachyoga-Seminare an.
Normalerweise organisiert „Zeit des Lachens e.V.“ in Kliniken, Krankenhäusern und Pflegestätten mehrere Veranstaltungen im Jahr. Durch die Corona-Pandemie musste sich der Verein neu erfinden und hat die „Digitale Lachwoche“ ins Leben gerufen.
KünstlerInnen und andere Unterstützer überlegen sich interaktive (teilweise vorab aufgezeichnete) Beiträge, mit denen sie die Kinder oder ihre Eltern und das Klinikpersonal ansprechen. Von Magie und Zauberei über Lachyoga bis hin zu gemeinsamem Singen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
In diesem Jahr konnten wir bereits zum zweiten Mal erfolgreich ein Lachwoche auf die Beine stellen und so die kleinen Patienten, deren Angehörige und auch das Klinikpersonal zum Lachen bringen.
So können Sie uns unterstützen
„Zeit des Lachens e.V.“ finanziert sich allein durch Spendengelder, mit denen wir unsere Veranstaltungen organisieren und planen. Sie sind Künstler und wollen uns bei unseren kommenden Veranstaltungen unterstützen und mitmachen? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns aus.