Allianz für Beteiligung e.V.

Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung

Die Allianz für Beteiligung ist ein Netzwerk, das sich seit 2012 für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt. Wir sind davon überzeugt, dass gesellschaftliche Herausforderungen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft mit Beteiligung von Bürger*innen besser gemeistert werden können. Deshalb entwickeln wir Maßnahmen, um Bürgerbeteiligung als Ergänzung der repräsentativen Demokratie in Baden-Württemberg nachhaltig zu verankern.

Dabei sind uns drei Punkte besonders wichtig:

  1. die Bedarfe, die zivilgesellschaftliche Akteure bei Beteiligung haben
  2. der Dialog auf allen Ebenen, durch den Beteiligung überhaupt erst gelingen kann
  3. Gruppen einzubeziehen, die sich bei der Gestaltung unserer Demokratie und Gesellschaft bislang weniger einbringen

Die Allianz für Beteiligung ist als Teil der landespolitischen Strategie zur Bürgerbeteiligung im Koalitionsvertrag der Landesregierung Baden-Württemberg verankert.

Was bieten wir?

Die Arbeit der Allianz für Beteiligung umfasst Netzwerk- und Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Förderprogramme zu Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Unsere aktuellen Themen sind Quartiersentwicklung, Nachbarschaftsarbeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Stärkung des ländlichen Raums. Bei unseren Veranstaltungen bringen wir Menschen zusammen und stärken den Austausch. Mit unserem Förderbaukasten für Kommunen und Zivilgesellschaft bieten wir Beratung, Sachkostenunterstützung und Kleinprojekteförderung. Mit unserem Bildungskoffer stärken wir zivilgesellschaftliche Gruppen und ihre Fähigkeiten. Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit informieren wir über aktuelle Themen und vernetzen Akteur*innen. Auf diese Weise stärken wir die Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg nun bereits seit zehn Jahren. Wir sind stolz darauf, dass wir in dieser Zeit mehr als 700 Projekte begleiten konnten. Mehr Informationen zur Allianz für Beteiligung e.V. und unseren Angeboten finden Sie unter www.allianz-fuer-beteiligung.de. Die Allianz für Beteiligung wird vom Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert und aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Als Allianz für Beteiligung setzen wir uns dafür ein, die Belange der Zivilgesellschaft in den politischen Diskurs auf Landesebene einzubringen. Angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie haben wir als Teil der Beteiligungsstrategie des Landes Baden-Württemberg zum Beispiel das Corona-Forum Zivilgesellschaft durchgeführt. Wir konnten auch an die Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags Baden-Württemberg berichten.

Hier können Sie die Arbeit des Corona-Forums Zivilgesellschaft einsehen: Corona-Forum Zivilgesellschaft

Wie kann ich mitmachen?

Im Netzwerk der Allianz für Beteiligung können zivilgesellschaftliche Gruppen mitmachen, die sich für das Thema Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft interessieren. Dies gilt für Gruppen in Baden-Württemberg mit und ohne eingetragene Rechtsform (Bürgergruppen, Arbeitskreise, Bürgerinitiativen, Vereine, Verbände usw.). Hier kann man sich für das Netzwerk eintragen, die Registrierung und Mitarbeit sind kostenlos: BETEILIGUNGSNETZWERK