Klimastiftung für Bürger

Erlebe, was du tun kannst.

KLIMA ARENA in Sinsheim – Erlebe, was du tun kannst

Auf rund 1.400 Quadratmetern im Innen- und 13.000 Quadratmetern im Außenbereich bietet die KLIMA ARENA in Sinsheim spannende Ausstellungen und Mitmachstationen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt auch der Besuch selbst: Der Erlebnisort motiviert zum reflektierten Nachdenken über den Klimawandel, den Einfluss von uns Menschen und unser Verhalten im Alltag.

Damit wird die KLIMA ARENA zu einem Diskussions- und Erlebnisraum, in dem zentrale gesellschaftliche Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit erarbeitet, analysiert und bewertet werden. Unter dem Motto „Erlebe, was du tun kannst“ motivieren interaktive, praxisnahe Angebote zu nachhaltigerem Handeln im Alltag. In der Ausstellung und im Outdoor-Bereich durchlaufen die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Lebenswelten:

● Wohnen & Energie
● Mobilität
● Lebensstil & Konsum
● Lebensraum Natur
● Wirtschaftsraum Natur

Eine interaktive Entdeckungsreise

In der multimedialen Entdeckungsreise durch die Ausstellung werden die Grundlagen des Klimawandels behandelt. Mit Fragen wie: „Ist mein Einkaufsverhalten klimafreundlich?” und „Was kann ich tun, um meinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern?”, setzen sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem im Klima-Supermarkt interaktiv auseinander. Im Gletscher reisen sie in die Zukunft, um mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben, wie die Welt aussehen wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Innovative Formen der Mobilität bringt das Mobil der Zukunft seinen Mitfahrerinnen und Mitfahrern näher.

Ein Klassenausflug lohnt sich

Neben der interaktiven Auseinandersetzung mit klimatischen Grundlagen knüpft ein Besuch der KLIMA ARENA an aktuelle Bildungs- und Lehrpläne an – von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Dabei werden effiziente Lehrmethoden wie Deeper Learning, Planspiele und Experimente integriert. Die Angebote bilden zudem wichtige Inhalte in den Fächern Biologie, Geografie, Sachkunde, Wirtschaft, Politik, Ethik oder Kunst ab. Das Workshopangebot fördert praktisches Handeln, interdisziplinäres Denken sowie personale und methodische Kompetenzen. Ergänzend entwickeln Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Bewusstsein für die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wissenschaftliche Vorgehensweisen im MINT-Bereich. Inhaltlich stehen aktuelle Themen im Fokus – vom ökologischen Fußabdruck bis hin zu Fragen aus der Klimapolitik.