Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Wir leben eine Solidargemeinschaft mit großem Herzen.

Unsere Größe macht uns stark

Wir machen uns für alle stark, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Denn ein Augenblick kann alles ändern – wer nach einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig ist oder nach einer schwerwiegenden Krankheit eine Reha beantragen möchte, braucht Hilfe. Auch Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege.

Der Sozialverband VdK ist Deutschlands größter Sozialverband mit über 2,1 Millionen Mitgliedern. Allein in Baden-Württemberg sind es mehr als 250.000 Mitglieder und täglich werden es mehr. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, sind überparteilich, unabhängig und gehören keiner Glaubensgemeinschaft an. Mit 35 Beratungsstellen in Baden-Württemberg sind wir auch in Ihrer Nähe. Fachkundige JuristInnen beraten und vertreten unsere Mitglieder vor Behörden und Sozialgerichten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die sozialen Sicherungssysteme erhalten bleiben. Heute und in Zukunft.

Wir beraten kompetent im Sozialrecht

Unsere Kernkompetenz ist die Beratung im Sozialrecht. Dabei geht es um Leistungen, die unsere Mitglieder aus den gesetzlichen Sozialversicherungen beziehen möchten – also der Kranken-, der Pflege-, der Arbeitslosen-, der Unfall- oder der Rentenversicherung. Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-JuristInnen an der Seite jedes Mitglieds und setzen sich für ihre oder seine Rechte ein.

Aber was regelt das Sozialrecht eigentlich? Es soll sicherstellen, dass alle Menschen in der Bundesrepublik Deutschland in Würde leben können. Deshalb regelt das Sozialrecht zahlreiche Leistungen, die jedem zustehen: bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Behinderung, Gesundheit, Pflege oder Armut.

Mehr als 16 Millionen Euro erstritten

In rund 12.000 Widerspruchs- und Klageverfahren sowie Berufungen erstritt der Landesverband Baden-Württemberg im Jahr 2021 Nachzahlungen für VdK-Mitglieder in Höhe von 16.223.951 Euro. Auch bei mehr als 3.000 Erstanträgen wurde der Sozialverband VdK tätig und konnte erfolgreich Leistungen über 900.000 Euro beantragen. In Gesamtsumme kamen somit mehr als 17 Millionen Euro für VdK-Mitglieder zusammen.

Wir stehen für eine Sozialpolitik, die alle mitnimmt

Wir unterstützen nicht nur unsere Mitglieder, sondern setzen uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein. Denn wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle, wie zum Beispiel eine gute medizinische Versorgung oder eine ausreichende Rente im Alter.

Mit unseren Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit erhöhen wir den Druck bei den PolitikerInnen. In die Sozialgesetzgebung mischen wir uns konkret ein, wenn es darum geht, die Rechte aller BürgerInnen in diesem Land politisch zu stärken. Dadurch setzt sich der Sozialverband VdK für die Wahrung sozialer Rechte in Deutschland ein.

Wir leben eine Solidargemeinschaft mit großem Herzen

Viele ehrenamtliche HelferInnen unterstützen uns in unseren Kreis- und Ortsverbänden, damit wir zusammen noch mehr erreichen. Wir sind füreinander da. Auch Geselligkeit und gemeinsame Ausflüge stärken den Zusammenhalt. Bei uns treffen Sie Menschen, die ein großes Herz haben.