Mein Herz lacht e.V.

JEDES ELTERN-HERZ

DAS WIEDER LACHT

STÄRKT UNS ALLE

Wir sind eine Selbsthilfe-Community für Eltern mit beeinträchtigten Kindern. Viele Eltern befinden sich in einem Hamsterrad: Pflege rund um die Uhr, Therapien & Krankenhausaufenthalte lassen kaum Zeit für soziale Kontakte. Die Familien sind oft isoliert & allein mit ihren Sorgen. Das wollen wir ändern, indem wir betroffene Eltern vernetzen, Wissen und Erfahrungen teilen & ihnen zur Seite stehen.

Welchen Mehrwert geben Sie der Gesellschaft?

Wir füllen eine Lücke im Sozialsystem. Obwohl es in Deutschland viele soziale Leistungen gibt, haben Familien mit beeinträchtigten Kindern nicht genügend Informationen darüber, was ihnen zusteht oder wie sie Leistungen beantragen können. Die Eltern opfern sich für ihre Kinder auf & verlieren sich selbst dabei. Scheidungen kommen häufig vor. Davor bewahren wir die Eltern, indem wir ihre Resilienz stärken, sie in ihrem Umfeld vernetzen & ihnen Wissen an die Hand geben.

Wie sieht das konkrete Wirken aus?

Mit unserem Angebot fangen wir Eltern auf, vernetzen sie lokal & digital & stärken ihre Resilienz. Sie profitieren von den Erfahrungen anderer Eltern, sprechen sich gegenseitig Mut zu, sind füreinander da & erhalten von uns gebündelte Informationen zu sozialrechtlichen Themen.

Was machen Sie konkret?

Unser Konzept besteht aus zwei Säulen & kombiniert Bewährtes und Neues – klassische Selbsthilfegruppen und eine digitale Plattform für Community-Angebote. Das ist eine Innovation in der Selbsthilfe.

Lokales Angebot (Eltern-Gruppen)
• Regelmäßige Treffen unter Leitung eines Elternteils im Ehrenamt
• Seminare zur Weiterbildung
• Lokaler Austausch und Unterstützung vor Ort

Digitales Angebot (Online-Community)
• Austausch von Eltern aus allen Regionen
• Beratungsstelle für sozialrechtliche Fragen
• Seminare mit Coaches, Therapeuten oder Psychologen
• Typen-Stammtisch speziell zum Austausch unter Papas
• Werkzeuge der Selbstfürsorge
• Ehrenamtliche Zuhörerinnen, die anderen Eltern Mut zusprechen
• Eltern-Coachings in Notsituationen
• Podcast, um Eltern eine Stimme zu geben
• Newsletter

Erfolgsstorys?

„Endlich habe ich Mamas kennengelernt, deren Alltag genauso schwer ist wie meiner, und die wissen, was es heißt, ein krankes Kind zu pflegen & das Geschwisterkind nicht zu vergessen. „Mein Herz lacht“ ist für mich der Lichtschimmer am Horizont, der mir den Mut gibt, jeden Tag weiterzumachen. Dort fühle ich mich verstanden, wertgeschätzt & angenommen“, berichtet Sarah. Seit Sarah Mitglied bei uns ist, hat sie endlich Freunde gefunden, weiß, wie sie trotz stressigen Alltags Kraft tanken kann, hat einen Babysitter für ein paar Stunden im Monat organisiert & profitiert vom Wissen der anderen Eltern. Endlich ist sie nicht mehr allein.

Welche Mission haben Sie? Zukunftswünsche?

Unsere große Vision ist es, in jeder kreisfreien Stadt & in jedem Landkreis mindestens eine „Mein Herz lacht“- Elterngruppe zu starten. All diese Gruppen wollen wir dann online zu einer bundesweiten Eltern-Community vernetzen.

Was treibt Sie an?

Ich bin selbst betroffene Mutter & war einst körperlich & seelisch am Ende. Das möchte ich anderen Eltern ersparen – und es sind viele. Jeden Tag werden Kinder mit Behinderung oder einer chronischen Krankheit geboren.

Wie kann man unterstützen? Wie kann man mitmachen?

Wir benötigen finanzielle & ehrenamtliche Unterstützung beim Aufbau lokaler Netzwerke für unsere Mitglieder unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ damit wir weitere betroffene Eltern erreichen können.