Anpfiff ins Leben

Wir schaffen Perspektiven

Anpfiff ins Leben ist das Vorbild im deutschen Jugendsport und mit seiner 360°-Förderung das Modell für verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Vereinsarbeit.

Seit der Gründung durch Dietmar Hopp und Anton Nagl im Jahr 2001 fördern wir junge Sportler in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales und bereiten sie auf die Herausforderungen auch abseits des Sportplatzes vor. Sport verstehen wir als Motor und Motivator für die schulische Förderung, berufliche Orientierung und soziale Entwicklung unserer Nachwuchsspieler.

Es ist unsere Überzeugung, dass diese ganzheitliche und in der Gemeinschaft umgesetzte 360°-Förderung das Erfolgsrezept nachhaltiger Vereinsarbeit ist. Gern geben wir unsere Expertise weiter und beraten Sportvereine auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Bildungsorganisationen.

Ganzheitliche Jugendsportförderung

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt die gemeinnützige Organisation Anpfiff ins Leben junge Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen.

Grundlage hierfür ist unser Wissen um die positive Wirkung von Sport auf die persönliche Haltung und Entwicklung von Menschen. Die 360°-Förderung von Anpfiff ins Leben vereint auf einzigartige Weise Sport mit den Bereichen Schule, Beruf und Soziales. 

An 13 Standorten – davon neun eigens erbaute Förderzentren – in der Metropolregion Rhein-Neckar fördern wir gemeinsam mit unseren Partnervereinen mehr als 3500 Sportlerinnen und Sportler individuell, innovativ und nachhaltig. Zusammen mit diesen Partnervereinen stehen wir für modernste Trainingsarbeit im Jugendfußball. Junge Sportler unterstützen wir bei schulischen Herausforderungen, den ersten beruflichen Schritten und bei der Entwicklung wertvoller sozialer Kompetenzen. Menschen mit Amputation möchten wir dabei unterstützen, trotz ihres Handicaps ein aktives Leben zu führen. Ebenso geben wir mit unserer Vereinsberatung unser Wissen über die Partnervereine und über die Region hinaus weiter.

Dies gelingt uns durch die Unterstützung eines vitalen Netzwerks von Partnern, Spendern und Sponsoren und dank des steten Engagements unserer 60 hauptamtlichen Mitarbeiter, 330 Trainer und Betreuer und 120 Lernbegleiter, sowie vielfältiger ehrenamtlicher Unterstützung. 20.000 Erfolgsgeschichten zeigen, dass unsere Philosophie am richtigen Hebel ansetzt. Über den Mannschaftssport fördern und leben wir ein soziales Mit- und Füreinander.     

Nussbaum Trainerschule

In Kooperation mit Nussbaum Medien startet im Dezember 2022 der Bewerbungszeitraum für die Nussbaum Trainerschule, für die sich Sportvereine aus Baden-Württemberg bewerben können. Über drei Module an den Standorten St. Leon-Rot und Filderstadt möchten wir in den Vereinen Multiplikatoren schaffen. Sie sollen andere Menschen ermutigen und befähigen, ein Traineramt anzunehmen und so auszuüben, dass ein nachhaltiger Effekt für den Verein entsteht. Unser Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen als Chance zu nutzen und Kinder in Bewegung zu bringen. Der Fokus der Ausbildung ist sportartenunabhängig und liegt auf der pädagogischen Trainerarbeit. Weitere Informationen erhalten interessierte Vereine am 5. Dezember in unserer Online-Veranstaltung. 

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram, um Neuigkeiten zu unseren Projekten zu erfahren und Tipps aus der Vereinsberatung zu erhalten, oder schreiben Sie uns an vereinsberatung@ail-ev.de für weitere Infos.