Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Wald. Deine Natur.

Waldpädagogik

Baumpflanzungen


Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist seit 75 Jahren ein anerkannter Naturschutzverband. Der Landesverband Baden-Württemberg ist besonders in der Natur- und Umweltbildung aktiv. Er will insbesondere Kinder und Jugendliche für Wald und Natur begeistern. In und mit den ehrenamtlich geführten SDW-Kreisverbänden bietet die SDW eine Vielzahl an Programmen und Aktionen für Kitas, Schulen und Familien an. Der SDW hat ihre Landesgeschäftsstelle im Haus des Waldes in Stuttgart. Finanziert wird die Arbeit der SDW durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Projektarbeit und eine institutionelle Förderung durch das Land Baden-Württemberg. Ein von der SDW Baden-Württemberg vor mehr als 30 Jahren gestartetes Projekt der Waldpädagogik sind die WaldMobile. Diese werden durch Spenden und durch Kostenbeiträge der Kitas, Schulen, Vereine und Kommunen finanziert, die die WaldMobil-Einsätze buchen. Der Klimawandel macht leider auch vor unseren Wäldern nicht halt. Deshalb nimmt sich die SDW auch der Wiederbewaldung an – allein im Jahr 2022 konnten, mit der Unterstützung von Spendern, mehr als 140.000 Bäume in Baden-Württemberg gepflanzt werden.

Infos zum Projekt

WaldMachtMut! ist ein mutmachendes und stärkenweckendes Programm für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse an Hauptschulen, Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ, ehemals Förderschule). Das zentrale Element des dreitägigen Programms ist der Wald. In ihm können die Jugendlichen positive Erlebnisse und Gefühle erfahren und haben somit die Möglichkeit, einen Gegenentwurf zum gesellschaftlichen Wettbewerb kennenzulernen. Mit WaldMachtMut! möchten wir den Jugendlichen das Gefühl und die Selbstwahrnehmung vermitteln, dass sie ihre eigenen Wünsche und Anliegen selbst voranbringen und umsetzen können, wenn sie an sich glauben und ihre Stärken einsetzen. An insgesamt drei Waldtagen, die von Waldpädagoginnen und Waldpädagogen durchgeführt werden, lernen die Jugendlichen sich selbst und die anderen besser kennen. Sie haben zudem die Gelegenheit, den Wald als vielfältigen Lebensraum, Ruhequelle und Kraftort für sich (neu) zu entdecken.

Mit „Mut zur Wildnis“, „Mut zur Begegnung“ und „Mut zum Ich“ stehen die drei Waldtage jeweils unter einem eigenen Motto. Weitere Infos zum Projekt und dem dahinterliegenden Konzept finden Sie in unserer Projektskizze unter https://www.nussbaum-stiftung.de/partner/schutzgemeinschaft-deutscher-wald/projekt-wald-macht-mut

WaldMachtMut! wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Baden-Württemberg e. V. für die Nussbaum Stiftung konzipiert. Die Nussbaum Stiftung finanziert seit 2020 für mindestens 3 Jahre die Teilnahme von 6 Schulen pro Jahr im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien.

Baumspenden

Wie gefährdet der Wald auch in Baden-Württemberg ist, zeigt der aktuelle Waldzustandsbericht, der davon ausgeht, dass etwa 20 Prozent aller Bäume geschädigt sind. Die extreme Witterung der vergangenen Jahre mit Dürren und schweren Stürmen hat vielen Wäldern zugesetzt. Der Borkenkäfer tut sein Übriges. Der Erhalt unserer Wälder liegt uns am Herzen. Deshalb bringen wir schon seit 75 Jahren Spender und Aufforstungsflächen zusammen. Dank der Hilfe von Geldgeber:innen konnten wir 2021 68.450 Bäume in Baden-Württemberg pflanzen, 2022 werden es noch mehr sein. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und unterstützen auch Sie die Wiederbewaldung unseres Bundeslandes!