Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Gesunde Kinder durch Bewegung

Gesellschaftliche Herausforderung

Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Doch der Alltag von Kindern wird immer bewegungsärmer. Der zunehmende Bewegungsmangel wirkt sich negativ auf die körperliche und damit verbunden auch auf die geistige, soziale und psychisch-emotionale Entwicklung von Kindern aus. Langfristig führt er unter anderem zu einer Zunahme an chronischen Erkrankungen, Adipositas, Konzentrationsproblemen, Sprachdefiziten und auch Unfällen.

Vision: Gesunde Kinder durch Bewegung

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg möchte deshalb dieser Entwicklung entgegenwirken. Ihre Vision ist es, dass jedes Kind in Baden-Württemberg von Geburt an durch eine vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwächst.

Unter dem Slogan „Weil Bewegung mehr ist …“ setzt sie sich gemeinsam mit ihren Gründern und weiteren Partnern für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt.

Lösungsansätze

Ziel der Projekte und Maßnahmen ist es, dass Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können und Freude an Bewegung haben. So können die Grundlagen für einen aktiven Lebensstil und lebenslange Bewegung gelegt werden. 
Zahlreiche Studien zeigen, dass das Umfeld der Kinder maßgeblich ihr Bewegungsverhalten beeinflusst. Daher setzen die Projekte und Maßnahmen der Stiftung in den Lebenswelten der Kinder an. Zielgruppen sind wichtige Vorbilder der Kinder aus der Familie und Multiplikatoren aus Kita, Grundschule, Turn- und Sportverein sowie Kommune. 

In der Stiftungsarbeit werden drei Handlungsansätze verfolgt:

  1. Die Vermittlung von Wissen und Hilfestellungen für den Alltag, wie z. B. für Eltern mit dem Ratgeber „Babys in Bewegung“, der Elterninfo „Bewegung geht immer und überall“ oder der Kitu-App: Gemeinsam Spielen und Bewegung.
  2. Die Schaffung von bewegungsfördernden Rahmenbedingungen, die eine tägliche und vielseitige Bewegungszeit für Kinder ermöglichen, z. B. mit den Bewegungsarealen der Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe, dem Bewegungsmobil ROLLENDE KINDERTURN-WELT oder den „Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung für Kita-Teams“.
  3. Die Initiierung von Kooperationen vor Ort, z. B. im Projekt „Kinderturnen in der Kita“ mit den Turn- und Sportvereinen, sowie die Vernetzung mit Partnern auf regionaler und landesweiter Ebene, um die größtmögliche Wirkung zu erreichen. 

Darüber hinaus fördert die Stiftung das Kinderturnen in Baden-Württemberg, z. B. mit der Spendenaktion Kinderturnen für Vereine des Badischen Turner-Bundes e.V. und des Schwäbischen Turnerbundes e.V.

Die Arbeit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wird durch Spenden finanziert. Um ihr Engagement flächendeckend im Land zu realisieren, braucht sie großzügige Förderer, verlässliche Partner und wünscht sich viele Mitmacher!

Weitere Informationen unter: kinderturnstiftung-bw.de