In unserem Workshop wollen wir zwei Bereiche betrachten, die für den Erfolg der Vereinskommunikation von grundlegender Bedeutung sind.
1) Gute Texte schreiben
Was ist beim Schreiben von guten Vereinsberichten zu beachten, damit sie wirken? Was will ich erreichen? Welche generellen Regeln gibt es? Texte für verschiedene Medien (Print/Online) – wo liegen die Unterschiede? Bilder – was muss ich beachten? Welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es? Diese Fragen gehen die Teilnehmenden gemeinsam mit Hans-Jörg Zürn im ersten Teil des Workshops auf den Grund.
2) Inhalte erfolgreich verbreiten
Neben guten Texten hängt der Erfolg der Vereinskommunikation von einer möglichst starken Verbreitung der Inhalte ab. Dabei spielen soziale Medien eine immer wichtigere Rolle. Nussbaum Medien kann hier aber ebenfalls sehr gut unterstützen. Die Printmedien von Nussbaum Medien gehören in der lokalen Kommunikation zu den reichweitenstärksten Basismedien für Verwaltungen, Vereine und Institutionen. Mit dem Aufbau der digitalen NUSSBAUM-Plattform kann die Wirkung über die Maximierung der digitalen Reichweite nochmals stark ausgebaut werden, gerade auch für die Bewerbung von Veranstaltungen. Wir zeigen Euch, wie Ihr die digitale NUSSBAUM-Plattform nutzt, um zukünftig noch mehr Menschen in eurem Ort, aber auch im Umland eurer Stadt/Gemeinde zu erreichen.
Nussbaum Medien ist mit 6 Standorten in Baden-Württemberg fest verwurzelt. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren und vermarkten knapp 400 Amtsblätter und lokale Wochenzeitungen. Mit einer wöchentlichen Auflage von über 1 Million Exemplaren ist Nussbaum Medien in ihrem Segment Marktführer in Baden-Württemberg. Das Unternehmen sieht sich sowohl als Kosten- als auch Innovationsführer in seiner Branche. Die Anfang 2024 gestartete digitale NUSSBAUM-Plattform stellt ein in Deutschland einzigartiges Konzept dar und hebt das regionale Medienhaus deutlich von Mitbewerbern ab. Langfristig soll die NUSSBAUM-Plattform mehr als nur eine Nachrichtenquelle sein: Sie soll sich zu einem relevanten Begleiter im Alltag der Menschen entwickeln und die Vernetzung zwischen Menschen und Institutionen in der Region fördern. Ziel ist es, eines der größten regionalen Ökosysteme für lokale Informationen, Kommunikation und Transaktionen in Baden-Württemberg zu schaffen. So stärkt Nussbaum Medien die lokalen und regionalen Strukturen, ganz im Sinne des Unternehmenszwecks und Claims „Gemeinsam Heimat stärken“.
Hans-Jörg Zürn ist Verlagsleiter für Sonderprojekte im Röhm Verlag (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung), war 14 Jahre Verlagsleiter bei Röhm Medien und 20 Jahre Chefredakteur der SZ/BZ, davor Sport- und Lokalredakteur. Er ist Gastgeber beim Stadtgespräch Böblingen Regio TV sowie beim SZ/BZ-Podcast „Damals – Geschichte und Geschichten aus dem Landkreis Böblingen“. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Medien zum Thema Redaktionsmanagement sowie in über 20 Jahren Tätigkeit als Referent für Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen ist er mit den Fragestellungen des Workshops bestens vertraut.
Johannes Rehorst leitet den Bereich Content (Redaktion) bei Nussbaum und ist selbst seit vielen Jahren als Schriftführer und Presseverantwortlicher in einem Verein tätig.