2022:
„Sans Frontières - Grenzenlos für Frieden und Freiheit“
unter diesem Motto steht das Abendkonzert des Forums für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Festspielhaus Baden-Baden. Bei diesem Konzert ist die Hochschule für Musik Karlsruhe gleich mit zehn internationalen Gesangs- und Instrumentalsolist:innen sowie dem Hornensemble „The Magic Hornsound“ vertreten.
Einen kurzen Anreiseweg zum Festspielhaus haben die Aurelius Sängerknaben aus Calw im Gegensatz zu dem ukrainischen Folklore-Tanzensemble „Gorytsvit“ aus Lviv, das für diesen besonderen Konzertabend aus der Ukraine anreisen wird.
Ein musikalisch abwechslungsreiches Crossover-Programm – von Lennon über Beethoven zu traditionellen Weisen – ist garantiert. Damit jedoch nicht genug: bekannte Schauspieler und Tatort-Kommissar Richy Müller tritt als Sprecher auf. Die artistische Umrahmung übernehmen die aus Tiblissi stammende, mimodramatischen Tänzerin Ekaterine Robakidze und der brasilianischen Performance-Künstler Lino da Silva Edilson aus Rio de Janeiro.
Unübersehbar und als stille Beobachter der Begegnung bilden die beiden großen Holzskulpturen von Bildhauer Josef Lang mit dem gesamtem, auf der Bühne platzierten Instrumentarium der Musiker:innen den ruhenden Teil des Bühnenbildes. Dahinter erzählt ein sich ständig wandelndes Projektionskunstwerk aus großflächigen 3-D-Animations- und verfremdeten Live-Bildern der Grafikdesignerin Maria Spahn und des Videokünstlers Kai von Ahlefeld als Teil der Inszenierung von Regisseur Enno-Ilka Uhde eine eigene Geschichte. Zusammen mit der Musik und inszenierten Bildern verschmelzen die künstlerischen Ingredienzen zu einem eigenen, neuen, bisher ungekannten Kunstwerk.
Musik, Gesang, Tanz, Performance, bildende Kunst, Schauspiel, virtuelle Animationskunst – all diese Künste verbinden sich an diesem Abend zu einem performativen Konzert mit dem Thema „Sans Frontières – Grenzenlos für Frieden und Freiheit“, das die Gäste auf eine weltumspannende innere und äußere Reise mitnimmt.
Seien Sie dabei bei dieser Weltpremiere!